Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Prien am Chiemsee

Sie sind hier:  Startseite > Die Gesellschaft > Disziplinen > Tradition
Seitenanfang

Zur Gründung und Entwicklung der Traditionsschützen

Das erste Traditionsschießen mit Zimmerstutzen und Vorderlader im Schützenhaus fand im Juni 1997 statt. Anlass war der 380. Geburtstag der FSG Prien und das Fest zur Priener Markterhebung vor 100 Jahren.

Spontan fanden sich dann alle 14 Tage Traditionsschützen zum Schießen im Schützenhaus zusammen. In kürzester Zeit wuchs der Kreis auf 15 Schützen an. Otto Silbernagl übernahm die Leitung der Gruppe und organisierte Traditionsschießen. So trug die FSG Prien am 23.06.2001 ein Freundschafts-schießen mit dem Kentucky-Club Rosenheim aus. Die Scheibe stiftete Otto Silbernagl.

Im Herbst 2001 war die Vorderlader-Kasse so gut gefüllt, dass eine Vereinswaffe mit einem Zuschuss der FSG gekauft werden konnte, der aus der Vorderlader-Kasse schnell getilgt wurde.

1998 fand das erste Kirchweih-Schießen statt. Die Leitung hatten Otto Silbernagl, Willi Schneider und Walter Strauß. Der Markt Prien gewährte dazu und zu allen weiteren Kirchweih-Schießen einen Zuschuss .
Auch die Volksbank/Raiffeisenkasse spendete nun zu jedem dieser Schießen Münzen und Goldbarren.

R. Aicher aus Rosenheim spendete einen Tresor.

2004 konnte eine Schützenkette angeschafft werden, die von Goldschmied und Traditionsschütze Hans Steinbacher zum Teil gesponsert wurde. 

2005 wurde Sebastian Fegl erster Traditionsschützenkönig, 2006 folgten Franz Thalhammer, 2007 Martin Cronauer, 2008 und 2009 Sebastian Fegl, 2010 Otto Silbernagl. 

2005 konnte eine weitere Traditionswaffe für den Verein erworben werden: ein Zimmerstutzen aus der Sammlung Lohr. Wegen Erkrankung gab Otto Silbernagl im selben Jahr die Leitung an Klaus Thiel ab.

Walter Strauß organisierte 2006 das erste Georgi-Schießen nach Regeln des 19. Jahrhunderts. 

Die jährlichen Georgi- und Kirchweihschießen erfreuen sich bei Traditionsschützen aus Nah und Fern großer Beliebtheit. 

 

Bildberichte und Ergebnislisten über zurückliegende Traditionsschießen finden Sie unter Veranstaltungen.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seitenanfang

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login